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Radunfälle im Pendlerverkehr nehmen weiter ab

Gesamtunfälle 1. Halbjahr 2016

1in Klammern jeweils der Vorjahreswert und ggf. die prozentuale Veränderung zum Vorjahr

Die Radunfälle nehmen wieder ab.
Es ereigneten sich 137 Unfälle (162/-15,4%)1.
Die Zahl der verunglückten Radfahrer sank auf 112 Personen (134/-16,4%).
Ein Radfahrer wurde getötet (0), 13 Radfahrer wurden schwer verletzt (20/-35%).
Die Zahl der Leichtverletzten fiel auf 98 (134/-26,9%).

Altersgruppe der 18 bis 65jährigen (MO-FR)

Ziel der aktionplus5.de ist es, die Unfälle bei Studenten und Berufspendlern zu senken. Deshalb erfolgt der Blick auf deren Altersgruppe in den Stoßverkehrszeiten von 07-10 Uhr, 11-14 Uhr und 16-19 Uhr.
In diesen Zeitfenstern ereigneten sich 78 Radunfälle (92/-15,2%).
Die Zahl der Verunglückten sank auf 52 (62/-19,2%).
Es wurden 5 Radfahrer schwer verletzt (6).
Die Zahl der Leichtverletzten fiel auf 47 (56/-16,1%).

Radfahrer als Unfallverursacher

Nach deutlichem Rückgang im Gesamtjahr 2015 blieben die Unfallzahlen fast gleich auf niedrigem Niveau.
Bei den selbst durch Radfahrer verursachten Unfällen zählen wir 26 (25).
Die Zahl der dabei Verunglückten stieg allerdings auf 19 (13).
Es wurden 3 Radfahrer schwer verletzt (4).
Die Zahl der Leichtverletzten stieg auf 16 (9).

Ursachenhäufungen

Die Hauptunfallursachen der Radfahrer bleiben mit Ausnahme der Vorfahrtsverletzungen auf niedrigem Niveau:
Vorfahrtsverletzungen an Kreuzungen und Einmündungen oder Ampeln 7 (3),
Falsche Fahrbahnbenutzung 2 (1),
Fehler beim Abbiegen 2 (2),
Nicht angepasste Geschwindigkeit 3 (1)

Die Zahlen bestärken den letztjährigen Trend, dass sich immer mehr Fahrradfahrer den plus5-Gedanken zu Eigen machen und regeltreu zur Arbeit gefahren sind.

Radfahrer allein beteiligt

Bei nur noch 2 (5) Unfällen wurde kein (2) Radfahrer schwer und 2 (3) leicht verletzt.

Radfahrer gegen Radfahrer

Bei 6 (18) Unfällen gab es 3 (0) Schwerverletzte und 6 (8) Leichtverletzte.
Es ereigneten sich weiterhin keine sogenannten Geisterfahrerunfälle.
Die Zahl der Verunglückten blieb mit 9 auf dem niedrigen Vorjahresniveau (8). Die gegenseitige Rücksichtnahme der Radfahrer scheint sich fortzusetzen.

PKW-Führer als Unfallverursacher

Hier ergibt sich ein erfreuliches Bild.
Es ereigneten sich nur noch 25 Unfälle (44/-42,2%) zwischen PKW und Radfahrer.
Dabei fiel die Zahl der Verunglückten auf 22 (41/-46,3%) Personen.
Es wurde glücklicherweise kein (2) Radfahrer schwer verletzt.
Die Zahl der Leichtverletzten sank auf 22 (39/-43,6%).

Ursachenhäufungen

Fehler beim Abbiegen 7 (15)
Fehler beim Ein- und Aussteigen 4 (6)
Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr 3 (6)
Vorfahrtsverletzungen an Kreuzungen und Einmündungen oder Ampeln: 5 (10)

Verhaltenstipps der aktionplus5.de an Autofahrer und Radfahrer

Der Halbjahresverlauf 2016 bestätigt den erstmals 2015 festgestellten Trend der verbesserten gegenseitigen Rücksichtnahme bei Radfahrern und PKW-Führern. Deshalb empfehlen wir für das laufende Jahr weiterhin:

  • PKW-Führer müssen immer, insbesondere aber in den Stoßverkehrszeiten entlang von Hauptverkehrsrouten, den Schulterblick anwenden.
  • Links Fahren: Vorsicht vor Ortsunkundigen - an jeder Ausfahrt lauern Gefahren Verbotswidriges links Fahren erhöht das Risiko um das bis zu 10-fache.
  • Entlang von Hauptverkehrsrouten dürfen Radfahrer zudem nicht darauf vertrauen, dass ihnen an den Kreuzungen und Einmündungen im gleichgerichteten Verkehr immer der Vorrang eingeräumt wird.
  • Radfurten sollten umsichtig, bremsbereit und mit mäßiger Geschwindigkeit passiert werden. Defensive Fahrweise schützt hier vor Verletzungen.
  • Vorfahrtverletzungen durch Radfahrer ereigneten sich ausschließlich im untergeordneten Straßennetz in Wohngebieten.
  • Vorsicht: Routine überlagert das Gefahrenbewusstsein.

Bewertung und Ausblick2

2Aus der Zielgruppe werden nur die Hauptverursacher PKW-Führer und Radfahrer herangezogen. Alle anderen sind wegen geringer Zahlen zu vernachlässigen.

Die aktuelle Radunfallentwicklung bestätigt die Bewertung der Unfalllage 2015.

Mit selektiven Verkehrsüberwachungsaktionen der Polizei und Verwarnungsgeldern allein lassen sich notwendige Verhaltensänderungen bei Autofahrern und Radfahrern nicht erreichen. Gegenseitige Rücksichtnahme und erhöhte Vorsicht an Strecken mit erhöhten Unfallzahlen sind nur durch Zielgruppen gerechte Ansprache möglich.

Besondere Bedeutung kommt dabei dem über Behörden, Institutionen und Firmen aufgebauten Netzwerk der aktionplus5.de und den darin regelmäßig gesteuerten TIPPS zur Unfallvermeidung zu. Dem Aktionsnetzwerk gehören mittlerweile mehr als 20 Partnerorganisationen und nahezu alle großen Arbeitgeber in Heidelberg an.
Bei den Berufspendlern, die das Rad nutzen, setzt sich der Umdenkprozess, der im letzten Jahr eingesetzt hat, offensichtlich fort.

Jahresziel 2016 bleibt deshalb, zusammen mit den Arbeitgebern und deren Fachkräften für Arbeitssicherheit, die Aufklärungsanstrengungen und das Augenmerk in besonderem Maße auf die motorisierten Berufspendler und die Radfahrenden zu richten.

Zur Reduzierung von Abbiegeunfällen aber auch solchen beim Einfahren in den fließenden Verkehr oder beim Ein- und Aussteigen wurde im Juni öffentlichkeitswirksam besonders der Schulterblick thematisiert. Hierzu wurden wieder „TIPPS zur Unfallvermeidung“ in Postkartenform erstellt und an die Zielgruppe verteilt.

Alle wichtigen TIPPS sind auch auf dieser Homepage veröffentlicht.

Ziel muss aber auch bleiben, dass sich die anwachsende Rücksichtnahme und Regeltreue auch beim Radfahren in der Freizeit wirksam auf die Unfallgefahren auswirkt.

Ebenso wichtig wird sein, die Studienanfänger im Wintersemester 2016/17 sofort mit der aktionplus5.de vertraut zu machen und sie von den erzielbaren Wirkungen für die Verkehrssicherheit zu überzeugen.

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