Aktuelles - Details

  • Aktion plus5
  • Aktuelles
  • Wie überwachen Stadt und Polizei an den erkannten Gefahrenstellen?

Wie überwachen Stadt und Polizei an den erkannten Gefahrenstellen?

(Kommentare: 1)

Die Aktion plus5 hat das Ziel, mittelfristig die Verletztenzahlen bei Radunfällen zu reduzieren. Hierzu soll durch präventive Maßnahmenbündel und Begleitmaßnahmen in der Verkehrsüberwachung das Verhalten sowohl von Radfahrern als auch von motorisierten Verkehrsteilnehmern zu Stoßverkehrszeiten, an unfallbelasteten Strecken verbessert und die Risiken optimiert werden.

Um bestmögliche Transparenz zu schaffen, können Sie unter PDF-Download die Empfehlungen des Polizeipräsidiums Mannheim zu den Überwachungsmaßnahmen lesen.

PDF-Download

plus5 Begleitmaßnahmen Info AG (33,5 KiB)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Christian Moser |

Die Aktion plus5 finde ich eine längst überfällige und auch enorm wichtige Aktion die ins Leben gerufen wurde. Heute wurde auch in der aktuellen Ausgabe der Rhein-Neckar-Zeitung erstmalig darüber berichtet. Allerdings finde ich den Zeitpunkt der durchgeführten Maßnahmen etwas deplaziert. Zum Hintergrund: ich bin leidenschaftlicher und regelmäßiger Radfahrer und fahre auch nach Möglichkeit täglich mit dem Rad zur Arbeit. Mein Weg führt mich von Schriesheim kommend entlang der Berliner Straße durch das Nadelöhr Ernst-Walz-Brücke, Mittermaierstraße und Hauptbahnhof. Zur Zeit empfinde ich das Fahren durch dieses Nadelöhr aufgrund der Schul- und Semesterferien als sehr entspannend, da zu meiner Uhrzeit (gegen 7:30 Uhr) sehr wening Verkehr herrscht. Das wird sich nach den Ferien sicherlich wieder schalgartig ändern und auf diesem Teilstück werden sämtliche Verkehrsregeln wieder aufgehoben! Es sind aber nicht die Autofahrer die das Radfahren auf dieser Strecke zum täglichen Abenteuer machen, sondern die Fußgänger und die anderen Radfahrer. Vielleicht sollten es sich Ordnungshüter zur Aufgabe machen, Kontrollen außerhalb der Ferienzeit und verstärkt in der RushHour durchzuführen. Ich fahre nun die Strecke seit ca 4 Jahren. Eine Polizeikontrolle habe ich persönlich noch nie erlebt. Und zu Kontrollieren, bzw. zu Verwarnen gibt es in dieser Zeit mehr als genug.......